Glückwunsch an den Schöneberger Verein FC Internationale – Vorreiter für Nachhaltigkeit

Hiermit möchte ich dem FC Internationale meine herzlichen Glückwünsche aussprechen. Denn in der vergangenen Woche hat der Schöneberger Fußballverein das Nachhaltigkeits-Siegel „ZNU“ erhalten. Die Kurzform steht für „Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung“. Es geht dabei nicht nur um ökologische, sondern auch um soziale Themen.

Der TÜV Rheinland bescheinigt dem Verein, sich diesen Themen gestellt und diese in ihrer Struktur etabliert zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich begrüße das außerordentlich. Und das nicht zuletzt, weil ich selbst fußball- und sportbegeistert bin!

Um ein wegweisendes Beispiel herauszugreifen: Auf den Trikots des Vereins ist keine Werbung zu sehen, stattdessen sensibilisiert der FC Internationale mit Schriftzügen wie „NO RACISM“ für Antidiskriminierung. Davon können sich andere noch eine Scheibe abschneiden!

Der Club wünscht sich auch mehr Partizipation von Sportvereinen bei der der Planung von Sportstätten. Ich finde diesen Weg unterstützenswert und möchte mich sehr gern als Bezirksbürgermeisterkandidat dafür einsetzen.

Lieber FC Internationale, macht weiter so!

Euer Jörn Oltmann

Verwandte Artikel